Dino Calcum verbucht zweiten Doppelsieg in Folge

 

22.05.2016: Wie schon beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring vor drei Wochen bleibt Dino Calcum auch in Oschersleben ungeschlagen. Damit baut der Wattenscheider im Renault Clio Cup Central Europe seine Tabellenführung aus.

 

Auch während der zweiten Saisonveranstaltung ging an dem Bochumer kein Weg vorbei. Er dominierte bereits das freie Training und sicherte sich die Poleposition für das erste Rennen am Samstagnachmittag. Lediglich für den zweiten Wertungslauf am Sonntagmorgen musste sich der HEDI-Clio auf der zweiten Position in der ersten Startreihe einordnen. Mit Tomáš Pekař war ein starker Gegner der vergangenen Jahre in die Meisterschaft zurück gekehrt und hatte die zweite Poleposition inne.

 

Der Tscheche heftete sich Dino Calcum auch im ersten Rennen über viele Runden an die Heckstoßstange, konnte den Start-Ziel-Sieg des Bochumers jedoch nicht gefährden. Nach 30 Minuten fuhr Dino Calcum fehlerlos vor seinem Teamkollegen Andreas Stucki und Sandro Kaibach über den Zielstrich. Tomáš Pekař war vorzeitig ausgefallen.

 

Das zweite Rennen wurde nach Tumulten in der Startphase vom Safetycar unterbrochen. Nach dem Restart dauerte es keine vier Runden, bis der Tabellenführer die Reihenfolge zu seinen Gunsten drehte. Er setzte sich von den Verfolgern ab und verwies Tomáš Pekař und Manuel Brinkmann mit Abstand auf Rang zwei und drei.

 

Der glückliche Doppelsieger meinte später: "Ich musste beide Rennen sehr konzentriert angehen. In Führung liegend habe ich das Feld im Rückspiegel kontrolliert und konnte relativ Reifen schonend meine Runden drehen. Ich bin natürlich super zufrieden!" Trotz einer im Rennverlauf gebremsten Fahrweise steht Dino Calcum in beiden Wettbewerben des Wochenendes für die jeweils schnellste Rennrunde. Mit 128 Punkten insgesamt und einem Vorsprung von 47 Zählern auf Sandro Kaibach setzt er sich in der Meisterschaft nach zwei von sieben Veranstaltungen deutlich ab.

 

Der nächste Schlagabtausch im Renault Clio Cup in knapp drei Wochen wird das Saisonhighlight. Auf der legendären Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps geht es vom 10. bis 12. Juni wieder um Pokale, Punkte, Meisterschaft. (Text: Petra Weddige, MotorSport-Concepts.de, Foto: Marko Unger)