Nach ereignisreichem Wochenende auf dem Podium

 

21.06.2015: Die Saison 2015 des Renault Clio Cup bleibt spannend. Dino Calcum ließ unverschuldet einige Punkte in Spa Francorchamps liegen, kann sich aber über einen zweiten Rang freuen. Der schnelle Wattenscheider, der als Tabellenführer in die Ardennen gereist war, hatte zu Beginn des Wochenendes die Konkurrenz im Griff. Im freien Training setzte er die Bestzeit und im verregneten Qualifying reichte seine Rundenzeit für die erste Startreihe. Dass er dennoch das erste Rennen ohne Resultat beendete, lag nicht an ihm. Der HEDI-Clio war auf der sieben Kilometer langen belgischen Traditionsrennstrecke im Rennen am Samstag von Beginn an in Windschattenschlachten verwickelt und übernahm in der dritten Runde die Führung. Lange konnte er sich über diese Position jedoch nicht freuen, denn ein Safetycar-Einsatz bremste das gesamte Fahrzeugfeld des Markenpokals wieder zusammen. Nach dem Re-Start war es Tomas Pekar, der mit einem außerirdischen Bremspunkt dem Bochumer in das Heck knallte und diesen ins Aus beförderte. Es siegte Pascal Eberle vor Henric Skoog und Daniel Hadorn. "Solche Aktionen sind irgendwie unnötig", bemerkte Dino Calcum nach dem Rennen in seiner immer sympathisch ruhigen Art. Er hatte mit der Eidgenossen-Mannschaft von Josef Stucki, Stucki Motorsport, bis zum nächsten Rennen am Sonntagmittag die Hinterachse auszuwechseln und das Heck wieder in Form zu bringen. Am Start zum zweiten Wertungslauf des Wochenendes stand der weiß-grüne Clio mit der Startnummer #36 am Ende des Feldes. Dort blieb der HEDI-Pilot jedoch nicht lange. Bei nicht ganz leichten Streckenbedingungen mit einigen nassen Asphaltflächen begann er seine Aufholjagd, markierte die schnellste Rennrunde und war noch vor Rennhalbzeit im Rückspiegel der Spitzengruppe. In einem spannenden Fight ohne Gnade für schwache Nerven setzte er sich im letzten Umlauf gegen Henric Skoog und Daniel Hadorn durch und brachte den zweiten Rang ins Ziel. Wieder gewann Pascal Eberle, der in der Tabelle zunächst wieder an Dino Calcum vorbei zog. "Heute hat mir das Wetter zum Glück auch ein wenig in die Karten gespielt. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und für das Team ein schönes Ergebnis erzielt. Insgesamt war es doch ein erfolgreiches Wochenende", bewertete Dino Calcum sein Resultat der dritten Veranstaltung des Renault Clio Cup. Mit 18 Punkten Rückstand auf die Tabellenführung geht der 25-Jährige in die kleine Sommerpause. Der nächste Schlagabtausch des Renault Clio Cup findet vom 14.-18. August auf dem Nürburgring statt.

(Text: Petra Weddige, MotorSport-Concepts)