Dino Calcum unterstreicht Favoritenrolle

 

01.05.2016: Einen Traumstart in die neue Saison des Renault Clio Cup Central Europe brannte an diesem Wochenende Dino Calcum in den Asphalt des Sachsenrings. Der Wattenscheider fischte die maximale Punktzahl ab.

 

Dominiert hatte der HEDI-Pilot bereits die Trainings am Freitag und Samstag. Er qualifizierte seinen Clio routiniert für Position Eins der Startaufstellung des Rennens am Sonntagmorgen, und auch mit der zweitbesten Rundenzeit des Qualifyings buchte er die Poleposition für den zweiten Wertungslauf am Sonntagnachmittag.

 

Auf dem äußerst anspruchsvollen Traditionsrennkurs in Hohestein-Ernstthal nutze der 26-Jährige die gute Ausgangslage für einen perfekten Start. Schnell setzte er sich von seinen Verfolgern ab und fuhr auch nach einer zwischenzeitlichen Safetycar-Phase mit deutlichem Abstand ein einsames Rennen an der Spitze. Nach 19 Runden stand fest, dass der erste Siegerpokal der Saison in einer Bochumer Vitrine stehen wird. Sandro Kaibach und Andreas Stucki rollten auf Rang zwei und drei ins Ziel.

 

Die Duplizität der Ereignisse präsentierte das zweite Rennen am späten Nachmittag. Wieder fuhr der weiß-grüne HEDI-Clio dem internationalen Fahrerfeld auf und davon. Nach dreißigminütiger kontrollierter Fahrt und einer weiteren Rundenbestzeit im Gepäck überquerte Dino Calcum vor Sandro Kaibach und dem Teamkollegen Andreas Stucki die Ziellinie.

 

Auf das Siegerpodest begleitete den Bochumer Rennpiloten sein Vater, Dieter Calcum, der seit Kartzeiten bei der Vorbereitung und den Einsätzen seines Sohnes dabei ist, als Vertreter des an diesem Wochenende erfolgreichsten Teams Stucki Motorsport. Der Sieger nach der Ehrung: "Ich bin super happy. Das Wochenende war von der ersten bis zur letzten Runde perfekt; das Rennen recht entspannt. Am Ende konnte ich das Risiko sogar minimieren und im Rückspiegel Sandro auf Abstand halten."

 

Der nächste Schlagabtausch im Renault Clio Cup findet in knapp drei Wochen in der Motorsport-Arena Oschersleben statt. Beim Preis der Stadt Magdeburg geht es vom 20. bis 22. Mai wieder um Pokale, Punkte, Meisterschaft. (Text: Petra Weddige, MotorSport-Concepts, Foto: Marko Unger)